Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Bühl

Kirche in Bühl

Die Pfarrkirche in Bühl liegt auf dem hohen und weit ins Schnaittachtal hinausschauenden Bergsporn unmittelbar oberhalb von Simmelsdorf. Früheste historische Nachrichten belegen, dass dieser Landstrich schon um die Jahrtausendwende missioniert und pfarrlich eingerichtet war. 

 

Obwohl bereits lange existierend, erhalten wir erst 1227 eine urkundliche Meldung. Die heutige Bühler Kirche mit befestigtem Bergfriedhof stammt aus dem Jahre 1472. Der spitze Turm und der gotische Chor gehen auf diese Zeit zurück. 1714 bis 1755 wurde das Gebäude barockisiert. Johann Michael Doser fertigte die Kanzel und den Barockaltar mit fünf lebensgroßen Figuren; im Mittelpunkt Maria mit Strahlenkranz. Der linke Seitenaltar ist St. Wolfgang, der rechte St. Johannes gewidmet. Neben den Epitaphien der Adelsfamilie Lochner von Hüttenbach, besticht vor allem das Grabmal des Hans Türriegel aus dem Jahre 1551. Der Bischof verlieh Bühl als Pfründe an Bamberger Domherren.

 

Neben der Kirche in Bühl gehören noch die Filialkirche "Bruder Konrad Kirche" in Hormersdorf und die Sankt Hubertus Kapelle in Hüttenbach (Privatbesitz der Fam. Regler) der Kirchengemeinde an.

 

Weiterhin wird über die Kirchenstiftung Bühl die Trägerschaft des Kindergartens Hüttenbach ausgeübt.